Startbares Objekt: Variablen ändern

Dieses Modul kann die Variablen aus dem Reiter Variablen & PromptSets von startbaren Objekten verändern. Damit können Objekt Variablen

  • hinzugefügt

  • verändert

  • entfernt

werden. Als Eingabe nutzt das Modul ein b4A-Script.

Bezeichnung

Name

mc.ObjectVariableEdit

Aliase

RunnableVariableEdit

Konfiguration

Gruppe: Optionen

Test-Modus (test-mode)

Aktiviert einen Simulationsmodus

b4A Script-Variable (command-vara)

Ein Variablenobjekt, dass die auszuführenden Kommandos enthält

b4A Script-Datei (command-file)

Name einer Datei, die die auszuführenden Kommandos enthält

Options Image

Beschreibung

Folgende Kommandos stehen zur Verfügung

  • replace_key( index, <regulärer Ausdruck>, <neuer Wert> )

  • replace_value(index, <regulärer Ausdruck>, <neuer Wert> )

  • replace_value_part(index, <regulärer Ausdruck>, <neuer Wert> )

  • set_key_value(index, <regulärer Ausdruck>, <neuer Wert> )

Wird als Parameter ein Objektvariablen Bezeichner erwartete, so muss der komplette Bezeichner inklusive des & angegeben werden. Dies ist der Fall bei replace_key und set_key_value.

Eine Beschreibung zum Format von b4A Script Kommandos ist im Abschnitt Test-Modus zu finden.

Eingabe Parameter

Option b4A Script-Variable

Die b4A Script Anweisungen können in einem statischen Variable-Objekt hinterlegt werden. Dabei können beliebig viele Anweisungen verwendet werden. Bei der Definition sind folgende Regeln zu beachten.

  1. Der Key ist eine fortlaufender Index

  2. Die Anweisung wird im Wert1 Feld definiert. Hier sind nur die 4 genannten Anweisungen erlaubt.

  3. Die Parameter für die jeweilige Anweisung werden durch ein Komma getrennt im Wert2 Feld eingetragen.

    Options Image

Option b4A Script-Datei

Die b4A Script Anweisungen können auch in einer normalen Textdatei hinterlegt werden. Hierfür ist folgende Syntax zu beachten:

replace_key(&KEY#,&KEY_NEU#)
replace_value(Old Value,New Value)
replace_value_part(&KEY#,&KEY_NEU#)
set_key_value(&KEY#,Value)

Wie im Code Beispiel gezeigt, werden die b4A Script Anweisungen zeilenweise hinterlegt, wobei auch hier beliebig viele Anweisungen definiert werden können. Wichtig ist das jede Anweisung in einer Zeile hinterlegt wird. Die Parameter werden als Klammerparameter kommasepariert an die entsprechende Funktion übergeben.