Objekt: Umbenennen

Ein wichtiges Konzept in einem Automic-System ist die Benennung der Objekte. Auf Basis der Namen ist es beispielsweise möglich Berechtigungskonzepte aufzusetzen. Solche Namenskonventionen können bei historisch gewachsenen Systemen vernachlässigt worden sein oder durch Umstrukturierungen in dem Unternehmen kann es notwendig sein die Namen der Objekte anzupassen. Mit diesem Modul ist es möglich Objekte auf Basis von Regeln in einer Abbildungsdatei umzubenennen.

Bezeichnung

Name

mc.Rename

Aliase

Rename, ObjectRename, UserRename, mc.UserRename

Konfiguration

Gruppe: Optionen

Test-Modus (test-mode)

Aktiviert einen Simulationsmodus

Abbilungsdatei (mapping)

Datei enthält die Abbildung zwischen altem Objektnamensmuster und den neuen Namen.

Umbenannte Objekte (renamed-objects)

Wenn angegeben, dann enthält die Datei eine Liste aller abgebildeter Objektnamen.

Nur die Objekte umbenennen (rename-only)

Benennt nur die Objekte ohne die Referenzen zu ersetzen

../../../_images/mc-rename-options.png

Beschreibung

In der Abbildungsdatei werden die Umbenennungsregeln definiert. Pro Zeile sind zwei Werte Semikolon-separiert anzugeben. Der erste Wert ist ein regulärer Ausdruck für den alten Objektnamen. Der zweite Wert definiert die Ersetzung für den neuen Namen. Dabei können Teile des alten Namens übernommen werden, indem in dem regulären Ausdruck Gruppen verwendet werden.

In dem folgenden Beispiel werden alle ausgewählten Objekte darauf geprüft, ob irgendwo im Namen #MANUAL# steht. Ist dies der Fall, dann werden diese Objekte so umbenannt, dass der Teil vor und hinter dem Schlüsselwort stehen bleibt und das Schlüsselwort selbst durch #BEST4AUTOMIC# ersetzt wird.

"(.*)#MANUAL#(.*)";"$1#BEST4AUTOMIC#$2"

Es ist auch möglich mehrere Regeln zu definieren. Die erste Regel, die zutrifft wird verwenden. In dem nächsten Beispiel müssen die Objekttypbezeichnungen in den OBjekten ebenfalls angepasst werden. Dies gilt für Variablen, Verbindungen und Jobs.

"(.*)#MANUAL#\.VARA\.(.*)";"$1#BEST4AUTOMIC#.VA.$2"
"(.*)#MANUAL#\.CONN\.(.*)";"$1#BEST4AUTOMIC#.CN.$2"
"(.*)#MANUAL#\.JOBS\.(.*)";"$1#BEST4AUTOMIC#.JB.$2"
"(.*)\$\$\$AEPROD(.*)";"$1\$\$\$AE_PROD$2"

Sollte in den alten Objektnamen der Objekttyp nicht verfügbar sein, soll aber in die neuen aufgenommen werden, dann kann dieser mit dem Attribute object_type in Form einer b4A Expression eingefügt werden.

"(.*)#MANUAL#\.(.*)";"$1#BEST4AUTOMIC#.%(object_type).$2"